Projektwoche 2013

Projektwoche 2013

In der Zeit vom 15.04.2013 bis zum 20.04.2013 fand an der Astrid-Lindgren-Schule in Süsterseel eine Projektwoche mit dem Thema „Afrika – wir gründen eine Partnerschaft mit der DARAD Montessori Academy, Ukunda/Kenia“ statt. In der Planung und Vorbereitung der Projektwoche waren sowohl Lehrerinnen als auch Eltern involviert, die tatkräftig durch Josi Küsters, Vereinsmitglied des Projektes Lebensblume e.V. – der deutsche Projektpartner der DARAD Montessori Academy- unterstützt wurden. Frau Küsters, die im Rahmen eines Volontariats im Jahr 2011 die Lebenssituation der Schüler in Ukunda kennen gelernt hat und sich seit dem intensiv engagiert, damit sich das Lernumfeld der Schüler und die soziale Situation ihrer Eltern verbessert, stand den Lehrern als Expertin mit Rat und Tat zur Seite.

Zunächst wurden alle 135 Schüler aus den sieben Klassen der Astrid-Lindgren-Schule durch anschauliche Bildervorträge von Josi und Alina Küsters über die Lebens- und Schulsituation der Kindergartenkinder und Schüler an der zukünftigen Partnerschule informiert. Außerdem lernten die Schüler den Verein Projekt Lebensblume e.V. kennen und erhielten einen ersten Einblick in die Projektarbeit. Eine Einführung in die Landessprache Kisuaheli und mitgebrachte Alltagsgegenstände wie z.B. ein Fußball aus Stoffresten veranschaulichten den Vortrag.

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Während der Projektwoche setzten sich die einzelnen Klassen thematisch unterschiedlich mit dem Kontinent „Afrika“ und insbesondere mit der Landschaft und der Tierwelt Kenias auseinander. Anhand von Bilderbüchern und Internet-Recherchen wurden die Kenntnisse über Afrika vertieft. Neben Vorträgen und eigenen Recherchen erlebten die Kinder die afrikanische Lebensweise im Rahmen einer gemeinsamen Zubereitung eines afrikanischen Gerichts und beim Aufbau eines afrikanischen Dorfes.

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Weiterhin studierten sie kenianische Tänze und das Theaterstück „Bao, der freche Zauberer“ ein. Außerdem wurden Freundschaftsbänder geknüpft, afrikanische Instrumente, wie Trommeln, Tamburine und Rohrflöten gebastelt und anschließend ein Trommelstück eingeübt. Durch diesen interaktiven Unterricht erhielten die Schüler einen ersten Einblick in die Lebens-, Ess- und Schulgewohnheiten der Schüler der zukünftigen Partnerschule.