Jahresbericht 2014

Liebe Freunde und Unterstützer des Projektes Lebensblume e.V.,

im Namen aller Mitglieder des Projektes Lebensblume e.V. sowie des DIANI Bildungs-und Sozialzentrumgs in Diani/Kenia bedanken wir uns recht herzlich für Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr.

Dank Ihrer Hilfe wurden nicht nur der laufende Schulbetrieb und die Mahlzeiten für die Kinder finanziert, sondern es war auch möglich, weitere Bauvorhaben und neue Ideen in die Tat umzusetzen.

Das Jahr 2014 startete mit dem Neubau weiterer 4 Klassenräume sowie einer Turnhalle, die mit Matten ausgelegt ist. Hier wurde der Grundstein für den „DIANI Judo- und Karateclub“ gelegt, der mittlerweile 60 Mitglieder hat, nationale Wettkämpfe besucht und hervorragende Ergebnisse erzielt.

Judo

DSCI2226 (640x480)

Ein großes Ereignis im Februar war das Eintreffen des mit Hilfsgütern bestückten Containers aus Deutschland. Herzlichen Dank an alle, die uns Fahrräder, Werkzeug, Bekleidung, Schul- und Arbeitsmaterialien, Bücher, Spiel und Musikinstrumente gespendet haben, an alle fleißigen Helfer, die uns beim Verpacken der Güter behilflich waren und an unser Vereinsmitglied Peter Königl, welcher sich als Hauptsponsor eingebracht hat und mit unserem Vereinsmitglied Josi Küsters alle Organisationsfäden in der Hand hatte.

FahrräderBüchertaschen

Zeitgleich mussten wir feststellen, dass unsere alte Schulleitung versucht hatte, die Schule in ihren persönlichen Besitz zu nehmen. Dies konnte mit Hilfe von Rechtsberatern, Angestellten und Eltern verhindert werden. Da der ehemalige Schulleiter uns verklagt hatte, um seine Besitzansprüche offiziell zu machen, konnten wir die endgültige Registrierung nicht bekommen. Das war für uns ein schwerer Rückschlag. Deswegen konnte die Schule vorerst nur bis zur 3. Klasse und unter dem neuen Namen „DIANI Montessori Academy“ betrieben werden. Die Schule musste nach dem 2. Term im Juli die Schüler der Klassen 4 – 7 an umliegenden Schulen anmelden. Die wirklich hilfsbedürftigen, gesponserten Kinder werden auch weiterhin finanziell von uns unterstützt und kommen zum Essen in unsere Schule.

Die vor Jahren begonnene und 2013 umgebaute Bücherei konnte mit den Büchern aus dem Container eingerichtet werden, wofür wir unseren Volontären ein großes Dankeschön sagen (Näheres im Volontärbericht von Judith auf unserer Homepage). Die Kinder nahmen diese mit viel Neugier und großem Interesse an. Das für uns ganz normale System der gebührenfreien Bücherausleihe und –rückgabe war für sie etwas völlig Neues. Eine eigene Schulbücherei zu haben ist in Kenia etwas Besonderes und wertet die Schule gegenüber anderen deutlich auf. Die Bücherei fördert zum einen die Lesefreude und -kompetenz der Schüler, dient den Lehrern aber auch als Fundus für ihre Unterrichtsgestaltung.

Bücherei

Eine ehemalige Rektorin aus Essen bringt seit Januar ihren reichen Erfahrungsschatz an unserer Schule ein. Sie schult die Lehrer und fördert die Musikschule sowie den Angestellten-Chor.

Abschluss

Neu sind unser Schulchor sowie die Tanz-AG „Be Happy“, in denen unsere Kinder ihr musikalisches und rhythmisches Talent mit großer Freude ausleben.

Das Abschlussexamen der 21 Schüler der achten Klasse im November 2014 hat einen Höhepunkt im Schuljahr dargestellt. Die erzielten Ergebnisse waren erfreulich gut und die Zertifikate wurden am 24. Januar 2015 in einem Festakt überreicht. Zur Zeit geben wir den Schülern die Möglichkeit ein Berufspraktikum zu absolvieren.

Aktuell betreuen 10 Lehrer die 120 Kinder in der Schule. Zusätzlich beschäftigen wir noch weitere 15 Angestellte.

Im Jahr 2015 möchten wir die Klassenräume fertigstellen, weitere Renovierungsarbeiten durchführen und die Neustrukturierung der Schulverwaltung mit Einführung eines EDV-unterstützten Buchführungssystems in Angriff nehmen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie für das neue Jahr alles Gute und verbleiben

mit herzlichen Grüßen

Projekt Lebensblume e. V.