Küchenneubau nebst Allzwecksaal Januar 2013

Neubau der Küche mit großem Allzecksaal  und zwei Lehrerzimmern

Das neue Gebäude ist ca. 140 qm groß und umfasst einen großen Allzwecksaal, eine neue Küche und zwei Lehrerzimmer. Es wurde nach nur einem Monat Bauzeit fertig gestellt und konnte einem weiteren Monat später seiner Bestimmung übergeben werden.

 

Die Bauarbeiten begannen Mitte Dezember 2012 und wurden von dem Vereinsmitglied Josi Küsters beaufsichtigt. Ab dem 2. Weihnachtstag wurde der fortschreitende Bautenstand täglich fotografisch festgehalten. Es war erstaunlich zu beobachten, wie geschickt die Bauarbeiter mit ihren einfachen Werkzeugen trotz der großen Hitze arbeiteten.Traveler Digital Camera

Der Ablauf war nicht immer reibungslos, denn während der Bauarbeiten waren einige Hindernisse zu überwinden. So wurde zunächst ein Fenster anstatt einer Tür gemauert, und auch z.B ein Fenstergitter falsch herum eingesetzt. Am Dach wurde ein großes Regenfass als Wasserauffangbecken angeschlossen, damit besonders in der Trockenzeit die Wasserversorgung gesichert ist. Der Fußboden wurde mit Galanaplatten gefliest, was für kenianisch Verhältnisse etwas besonderes ist.

Schließlich wurde der Bau zur Freude der 200 Schüler und ihrer Lehrer fertig gestellt. Seitdem wird der Allzwecksaal täglich als Speisesaal genutzt.

Nun musste die ca. 28 qm große Küche eingerichtet werden. Für die Planung der Kücheneinrichtung wurden andere Schulen besucht, Küchen besichtigt, Kostenvoranschläge eingeholt und verglichen sowie Ratschläge dankend angenommen.
Dank der großzügigen Spenden des Christlichen Kindergartens Bocket und der Astrid-Lindgreen-Schule, Süsterseel konnte der neue Herde und 10 Tische mit 20 Bänken angeschafft werden. Heute freut sich jedes Kind über einen Sitzplatz beim gemeinsamen Essen. Früher mussten viele Kinder in der Hocke auf dem Fußboden sitzend essen.

SONY DSC

Im Sommer haben Volontäre den Allzwecksaal mit einer großen gemalten Weltkarte verschönert. Die Bilder begeistern nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrer und Besucher.
Weitere Informationen zum Küchenneubau siehe Lagebericht 1/2013.

Galerie zum Umbau