Bericht von Sophie: Musik geht um die Welt und macht fröhlich September 2013 – März 2014

Da ich seit Jahren gerne Akkordeon spiele, beabsichtigte ich im Rahmen meines Volontariats an der DARAD Montessory Academy das Angebot des Musikunterricht zu erweitern. Als Vorstufe zum Akkordeon spielen lernte ich zuerst auf einer Melodika zu musizieren und da dieses Instrument leicht zu erlernen und gut zu transportieren ist, sammelte ich vor meinem Abflug in Deutschland in meiner Musikschule zwölf Melodikas, die ich als Sachspende im Handgepäck mit nach Ukunda nahm. Dabei möchte ich vor allem meiner Musiklehrerin von der Musikschule Fröhlich danken, die den größten Teil spendete.

Als ich eine Melodika mal probeweise mit in die Schule brachte, löste dieses Instrument große Faszination und Neugier aus. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass sich zunächst fast alle Schüler für den Melodika-Unterricht anmeldeten. Adriane und ich wollten mit kleinen, aber intensiven Lerngruppen anfangen, deshalb nahmen wir nur sechs Schüler aus jeder Klasse auf. Einmal in der Woche hieß es dann für jede einzelne Gruppe: Melodika zusammenstecken und Notenpapier auspacken. Los ging es mit dem Kennenlernen des Instruments, dabei macht es zunächst natürlich am meisten Spaß einfach wild drauf los zu klimpern. Zügig ging es dann aber auch daran System ins „auf die Tasten hauen“ zu bringen und so brachten wir den fleißigen Musikschulschülern die C-Dur Tonleiter, Grundwissen zur Notenlehre, einfaches Notenlesen und richtige Fingerhaltung bei.

625471_4987214373077_1333691146_nP1080870

Und schlussendlich lehrten wir auch zwei kleine Songs für junge Musikanten, sodass die beste Gruppe zum Ende des Schuljahres am Closing Day „Alle meine Entchen“ vorspielte und dabei gesanglich von der Kindergarten-Kasse 2 unterstützt wurde. Es war ein gelungener Auftritt von dem auch die Eltern sichtlich begeistert waren.

Kinder

Ein Mitarbeiter der Schule, der häufig ebenfalls am Musikunterricht teilnahm, wird zur Zeit im Keyboard spielen unterrichtet und nachdem er gewisse Kenntnisse erlangt hat, wird er mit seinem Wissen den Melodika-Unterricht fortsetzen.